Jubiläum 2022 - Bildungswege für alle seit über 30 Jahren

Beim dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Zahlreiche Personen haben zusammen mit uns 30 + 2 Jahre Götzis gefeiert.

-> Hier finden Sie den Jubiläumsfilm

Bildungswege bringen uns zusammen. Sie bringen uns weiter und oft unseren Zielen näher. So vielfältig die Lebenswege der Teilnehmenden, Kursleitenden und BesucherInnen des Jubiläums immer sein mögen, sie haben eines gemeinsam: Sie kreuzten sich bei der Volkshochschule in Götzis.

Die VHS Götzis ist seit 30 Jahren ein Knotenpunkt persönlicher Entwicklung. Und genau diese Zeit, voller persönlicher Erfolgsgeschichten, wurde am 15. Mai gemeinsam mit vielen Wegbegleitern gefeiert.

Einige Impressionen und persönliche Statements der Gäste gibt es hier zum Nachlesen.

„Bei Bildung geht es vor allem um Teilhabe. Sei es die Teilhabe am Arbeitsmarkt, Teilhabe an der Demokratie, Mitreden und Mitdenken zu können“ so John Evers (VÖV Generalsekreträr). Bildung ist ein wichtiger Hebel in für eine demokratische Gesellschaft – Österreichs Gesellschaft. Vor allem spielt sie im Integrationsprozess eine große Rolle: „Es gibt viele Möglichkeiten an der VHS Götzis, um Bildungsabschlüsse nachzuholen, denn Bildung ist ein wichtiger Schritt in der Integration“ so Landesstatthalterin Barbara Schöbi Fink.
Bildung schafft es, Türen zu öffnen, Vertrauen aufzubauen und Verbindungen zu schaffen. Und genau das strahlt die VHS Götzis aus.

Landesstatthalterin Barbara Schöbi Fink betonte zudem besonders, dass an der VHS Götzis jede und jeder die Chance habe, sich weiterzuentwickeln und weiterzubilden. „Das ist wichtig, weil wir davon überzeugt sind, dass jeder Mensch an sich die Kraft hat, sich weiterzuentwickeln und zu sich selbst zu finden und sich auch zu verwirklichen, wenn man ihm die Hand reicht. Und das macht die Volkshochschule“.
Diese Leidenschaft und die Überzeugung, dass jeder Mensch ein unglaublich großes Potenzial in sich trägt treibt die Volkshochschule Götzis seit über 30 Jahren an uns macht sie zu der großartigen Bildungseinrichtung, die sie heute ist und auf die man auch stolz ist.
„Jeden Tag komme ich gerne in die Volkshochschule, weil man Menschen weiterentwickeln kann. Man kann Potenziale mit Menschen erarbeiten und diesen Menschen dann die Chance geben, weiterzukommen und sich weiterzuentwickeln“ so Stefan Fischnaller

Aufsuchende Bildungsarbeit mit viel Herzblut und Engagement

Neben den klassischen Volkshochschulveranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Kreativität, Freizeit und Gesundheit ist die Volkshochschule Götzis vor allem aber bekannt aufgrund ihrer Lehrgänge im Bereich des Zweiten Bildungsweges. Zu einem weiteren Schwerpunkt in den vergangenen Jahren wurde die wichtige Rolle der VHS im Bereich der Integration und der Vermittlung der deutschen Sprache.

„Das Besondere an der Volkshochschule insgesamt ist, dass sie eine breite Palette von Angeboten hat, für alle Menschen in Vorarlberg“ so Stefan Fischnaller, Direktor der VHS Götzis. Und dieses abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Angebot wurde am Garnmarkt ordentlich gefeiert.

Lesen und sehen Sie mehr darüber: